Montag, 9. Mai 2011

7. Mai 2011 Berner Rundfahrt, Lyss

Das heutige Rennen war das 2. Rennen zum Tour de Suisse Cup 2011. Um 9.00 Uhr ging es los. 5 Runden à 34km. Schon nach 5 Kilometer formierte sich eine Spitzengruppe von ca. 10 Mann. Mit dabei waren auch 2 Fahrer vom Team Atlas-Personal (Baldo und Reichenbach). Die Gruppe hatte immer etwa 20-30 Sekunden Vorsprung. Am Ende der 1. Runde konnte ich mit 2 Konkurrenten noch nach vorne aufschliessen. Der Vorsprung war immer zwischen 1-1.30 Minute. In der 4. Runde kamen die Verfolger immer näher. Unsere Gruppe funktionierte, aber es gab immer wieder Leute die nicht richtig mitarbeiten wollten. Ich attackierte dann 40km vor dem Ziel und hoffte, dass sich noch 1-2 Fahrer dazu gesellten. Doch dem war nicht so und ich fuhr mal alleine weg. Bei der letzten Zieldurchfahrt hatte ich 50 Sekunden Vorsprung. Bis zum Bergpreis auf dem Frienisberg konnte ich den sogar noch um 30 Sekunden vergrössern. Langsam fingen die Beine an zu zucken, aber nicht wegen der Möglichkeit das Rennen solo zu gewinnen, sondern Krämpfe kamen. Immer wieder zog siche der Muskel zusammen. Nebst dem, verringerte sich auch mein Vorsprung. 15km vor dem Ziel hatte ich noch 30 Sekunden. 6km vor dem Ziel kamen 7 Verfolger nochmals an mich heran. Ich probierte einfach noch dran zu bleiben. Meine beiden Teamkollegen waren immer noch dabei.
Sie gingen bei jeder Attacke mit. So fuhren wir alle zusammen auf den letzten Kilometer. Meine Teamkollegen fuhren so zügig, dass niemand mehr attackierte. 350 Meter vor dem Ziel lancierte der tunesische Fahrer des Team CMC’s den Sprint. Ich hatte einen Moment bis ich an seinem Hinterrad war. Ich kam Meter um Meter an ihn heran und auf den letzten Metern noch vorbei. So gelang mir das, an was man normalerweise nach einer 40km Soloflucht nicht mehr denkt, ich gewann das Rennen.

In den nächsten Wochen fahre ich folgende Rennen:

15. Mai Raiffeisencup Oberwangen
22. Mai Skoda Velothon Berlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen